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Erarbeitungsprozess der Fair Culture Charta

Diese Charta ist das Ergebnis einer globalen partizipativen Anstrengung, die das gesamte Jahr 2023 dauerte. Künstler*innen, Kreative, Wissenschaftler*innen, Personen aus der Zivilgesellschaft und aus Ministerien aus allen Teilen der Welt kamen zu Wort.

Die Charta wurde im Februar 2024 von einem Partnerkonsortium aus 12 Institutionen beschlossen. 

The process and the Editorial Team

Die Idee, eine Charta zu Fair Culture analog zur Fairtrade-Charta zu formulieren, stammt ursprünglich von Véronique Guèvremont, die den Vorschlag in ihrer Grundlagenstudie 2021 machte. Die Teilnehmer*innen des Fair Culture Side Event zur UNESCO-Weltkonferenz Mondiacult im September 2022 unterstützten diese Idee.

Ende 2022 wurde zu diesem Zweck ein Redaktionsteam aus neun Expert*innen aus der ganzen Welt gebildet.

Mehr als 100 Expert*innen und Institutionen beteiligten sich im Verlauf von 2023 in mehreren Phasen am Prozess der Formulierung der Charta, in öffentlichen und schriftlichen Konsultationen. Sie brachten ihre Kommentare als Teil eines „Sounding Board“ für Fair Culture und als „Young Experts for Fair Culture“ ein (die Young Experts brachten im Sommer 2023 ihre eigenen Ideen ein). Die erste öffentliche Konsultation zur Fair Culture Charter fand am 6. Juni 2023 in Paris und online statt, parallel zur Vertragsstaatenkonferenz des UNESCO-Übereinkommens über kulturelle Vielfalt. Diskussionen wurden auch auf dem IFACCA-Weltgipfel 2023, in einer G20-Arbeitsgruppe und in mehreren anderen Foren geführt.

Das Redaktionsteam hat 2023 in mehr als zehn Arbeitssitzungen unter Vorsitz von Véronique Guèvremont einen Entwurf für die Charta erarbeitet. Die Arbeit wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission unterstützt. Die Charta wurde zum Jahresende 2023 fertiggestellt und im Februar 2024 von dem dazu eingesetzten Beirat beschlossen.

Die neun Mitglieder des Redaktionsteams sind:

Jordi Baltà Portolés

Beratung und Forschung in Kulturpolitik und Internationalen Beziehungen, Spanien

Jordi ist Forscher, Berater und Trainer in den Bereichen Kulturpolitik, Nachhaltigkeit und internationale Beziehungen. In seiner Arbeit setzt er sich für kulturelle Rechte und kulturelle Vielfalt ein und fördert den Wissensaustausch darüber, wie Kultur zum Aufbau gerechterer, kooperativer und nachhaltigerer Gesellschaften beiträgt.

Brahim El Mazned

Kulturmanager and Direktor von Weltmusikfestivals, Marokko

Brahim El Mazned ist Gründer und künstlerischer Leiter von Visa For Music, das 2014 ins Leben gerufen wurde und jährlich im November in Rabat, Marokko, stattfindet. Außerdem ist er seit 2004 künstlerischer Leiter des Timitar Festival of World Music. Brahim El Mazned ist auch Mitglied der EU/UNESCO Fazilität. Er fungiert als Jurymitglied und künstlerischer Berater für verschiedene kulturelle Veranstaltungen.

Eddy Johana Gómez

Kulturmanagerin mit Spezialisierung auf Förderung lokaler Musikökosysteme, Kolumbien

Als Gründerin und Direktorin von Llorona Records, Discos Pacífico und der Llorona Foundation hat sie Nachhaltigkeitsstrategien für Roots-Musik aus ganz Kolumbien entwickelt, indem sie einzigartige und leistungsstarke lokale Musikzentren mit Möglichkeiten in der ganzen Welt verbunden hat. Die Projekte der Stiftung haben ein Netzwerk geschaffen, das in Kolumbien für eine visionäre, auf fairen Handel ausgerichtete neue Musikindustrie zur Referenz geworden ist.  

Véronique Guèvremont

UNESCO-Lehrstuhlinhaberin für die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen, Kanada

Professorin an der juristischen Fakultät der Universität Laval (Québec), die in zahlreichen Funktionen für die UNESCO, die Frankophonie und verschiedene Regierungen tätig ist. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kulturgüter und -dienstleistungen in Handelsabkommen, kulturelle Vielfalt im digitalen Umfeld, die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf die Auffindbarkeit und die kulturelle Dimension der nachhaltigen Entwicklung. Sie ist Mitbegründerin des Internationalen Netzwerks von Jurist*innen für die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen.

Farai Mpfunya

Experte für Kulturmanagement, kulturelle Beziehungen und Politikgestaltung, Simbabwe

Cultural governance and development expert. Member of the EU/UNESCO Expert Facility. Served on the International Programme Advisory Committee (IPAC) for the 9th World Summit on Arts and Culture. Grant-making advisor for organizations like UNESCO Aschberg, the Nordic Culture Fund, and UNESCO’s IFCD

Eduardo Saravia

Fürsprecher für Kultur, Kulturökonom und internationaler Berater, Kolumbien

Kulturökonom und internationaler Berater mit weltweiter Erfahrung in der Erforschung, Gestaltung und Bewertung öffentlicher Maßnahmen für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Mitglied mehrerer UNESCO-Sachverständigengruppen, einschließlich der Sachverständigengruppe für das Übereinkommen über die kulturelle Vielfalt von 2005. Chefvolkswirtin bei Sound Diplomacy.

Anupama Sekhar

Kunstmanagerin, spezialisiert auf transnationale kulturelle Zusammenarbeit, Indien / VAE

Anupama ist Mitglied des Auswahlkomitees des Internationalen Fonds für kulturelle Vielfalt der UNESCO, Vorstandsmitglied von ArtsEquator und Kuratorin der South-South Arts Fellowships 2022. Zuvor war sie Direktorin für Kultur bei der Asia-Europe Foundation. Sie ist eine ausgebildete Tänzerin im klassischen indischen Bharatnatyam-Stil. 

Luanda Smith

Spezialistin für Governance und internationale kulturelle Zusammenarbeit, Mexiko

Mexikanische Künstlerin und Kulturmanagerin. Seit 2010 ist sie Beraterin für internationale kulturelle Zusammenarbeit und hat sich auf die Governance des UNESCO-Übereinkommens von 2005 und die Beteiligung der Zivilgesellschaft spezialisiert. Im Jahr 2014 gründete sie die mexikanische CSO Creatividad y Cultura Glocal. Zurzeit ist sie assoziierte Expertin für Lateinamerika und die Karibik im UNESCO-Aschberg-Programm.

Katrina Stuart Santiago

Künstlerin, Schriftstellerin, Essayistin, Gründerin von PAGASA, Philippinen

Katrina schreibt Kunstrezensionen, Kulturkritik, populäre Ikonographien, politische Kommentare, Meinungsbeiträge und kreative Sachbücher, in Mainstream- wie in Spezialpublikationen. PAGASA ist die Abkürzung für People for Accountable Governance and Sustainable Action (Menschen für verantwortliche Regierungsführung und nachhaltiges Handeln) und will eine neue Zivilgesellschaft gründen, die themenbezogen Solidarität entstehen lässt. Ihre Arbeit basiert auf dem Erzählen "stiller Geschichten". 

Der Inhalt der Charta

Die Charta stärkt gerechtere kulturelle Beziehungen. Sie umfasst eine Präambel, eine Definition von Fair Cultre, vier Ziele und acht Grundsätze formuliert, die ein nachhaltiges, faires und respektvolles Umfeld für Künstler*innen, Kreative und andere Kulturschaffende fördern und damit die kulturelle Vielfalt weltweit sichern sollen.

Lesen Sie den vollständigen Text der Charta ►hier oder in einer PDF-Broschüre zum HerunterladenEnglish   Français   Español   Deutsch

On behalf of the partner consortium for Fair Culture /
Au nom du consortium partenaire du mouvement Fair Culture /
En nombre del consorcio asociado de Cultura Justa /
Im Namen des Partnerkonsortiums für Fair Culture:


Deutsche UNESCO-Kommission e.V. / 
German Commission for UNESCO /
Commission allemande pour l'UNESCO /
Comisión alemana para la UNESCO
Martin-Luther-Allee 42
53175 Bonn
Deutschland / Germany / Allemagne / Alemania
+49 228 60497 100
info@fair-culture.org


Dr. Lutz Möller (responsible / responsable /verantwortlich), 
Friederike Kamm, Juliane Baumgarten, Zsuzsanna Aszodi

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